Literaturempfehlung: “Anarchism in Latin America”

Heute möchten wir euch das Buch “Anarchism in Latin America” vorstellen.

Dieses Werk wurde 1990 erstmals auf Spanisch veröffentlicht. Sein Autor, der Argentinier Ángel J. Cappelletti, liefert damit eine große Übersicht über die Geschichte des Anarchismus in Lateinamerika von der Entstehung der Bewegung im auslaufenden 19. Jahrhundert, über ihre Hochzeit im frühen 20. Jahrhundert bis in die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg als der Anarchismus große Teile seines einstigen Einflusses auf die Arbeiter:innenbewegung wieder verloren hatte.

Cappelletti widmet dabei jedem Land ein eigenes Kapitel. Er zeichnet die Verwicklung der Anarchist:innen in die entstehende Arbeiter:innenbewegung nach, erzählt Geschichten von Aufständen und Repressionen, von Erfolgen und Niederlagen. Ein besonderes Augenmerk richtet er auf die libertäre Presselandschaft. Für Anarchist:innen, die sich mit der Geschichte der Bewegung in Lateinamerika befassen wollen, ist Cappellettis Werk damit eine unverzichtbare Wissensressource.

Bedauerlicherweise gibt es bis heute keine Übersetzung von Cappellettis Werk auf Deutsch. Immerhin ist mittlerweile aber eine englische Fassung im Verlag AK Press erschienen. Sie ist unter anderem bei den Genoss:innen von Black Mosquito zu erwerben.