Literaturempfehlung: Anarchistische Interventionen von Errico Malatesta

In Zukunft wollen wir euch auf unserem Profil in unregelmäßigen Abständen Werke der anarchistischen und revolutionären Literatur vorstellen. Den Anfang macht heute dieses kleine orangene Buch. Welches Verhältnis nehmen Anarchist:innen zur Gewaltfrage ein? Wie stehen sie zur Gewerkschaftsarbeit? Was sind die richtigen Formen der libertären Organisierung? Diese Fragen stellen wir uns heute genauso wie Anarchist:innen vor 100 Jahren.

Der bekannte italienische Anarchist Errico Malatesta (1853-1932) hat sich Zeit seines Lebens in vielen Aufsätzen und Zeitungsartikeln mit solchen Themen befasst. In seinen Texten schaffte er es immer wieder, in einfachen Worten wichtige Grundpositionen eines organisierten, klassenkämpferischen Anarchismus zu formulieren. Beeindruckend ist, wie hochaktuell vieler seiner Ideen noch heute sind. Einige ausgewählte Schriften Malatestas hat der Unrast-Verlag 2014 unter dem Titel “Anarchistische Interventionen” veröffentlicht. Wir möchten euch dieses Buch wärmstens empfehlen. Insbesondere eignet es sich als Einstieg in die anarchistische Literatur sowie für Lesekreise, da die einzelnen Kapitel für sich stehen.