Solidarität mit den Uni-Protesten in Istanbul!

In den letzten Tagen gab es in der türkischen Millionenstadt Istanbul massive Proteste gegen einen neuen Streich des AKP-Regimes. Tausende Studierende nahmen sich die Straßen, um gegen die Ernennung eines neuen, Erdoğan-nahen, Direktors der Boğaziçi-Universität zu demonstrieren. Mit der Ernennung wollen Erdoğan und seine Regierung die Kontrolle über die Universitäten gewinnen. Dem legitimen Protest der Studierenden gegen dieses Manöver begegnete der türkische Staat mit Festnahmen und brutaler Polizeigewalt.
Wir teilen hier eine Erklärung unserer Genoss*innen von der revolutionär-anarchistischen Jugendorganisation “Anarşist Gençlik” (AG) aus der Türkei.

Unsere Solidarität gilt den rebellierenden Studierenden und ihrem Widerstand gegen das AKP-Regime!

Wir sind in Gedanken bei allen Verletzten und Verhafteten!
Freiheit für alle politischen Gefangenen!

 

Erklärung der AG

DER STAAT IST DER TERRORISMUSWIR LASSEN UNS KEINE ANGST MACHEN

Heute Morgen gab der Gouverneur von Istanbul bekannt, dass alle Demonstrationen in den Bezirken Beşiktaş und Sarıyer verboten wurden. Bei der Bekanntgabe der Erklärung auf seinem Twitter-Account sagte der Gouverneur: “In Anbetracht der Tatsache, dass es die Bemühungen, die Gesellschaft vor der Epidemie zu schützen und die Ausbreitung der Epidemie zu verhindern, negativ beeinflussen kann, sind alle Arten von Versammlungen, Demonstrationen und Märsche in diesen Bezirken verboten.”

Sagen wir, was sie nicht können. Furcht ist der Grund für diese Verbote. Die Angst vor dem Zusammenbruch der AKP wird von Tag zu Tag größer. In dem Maße, wie die Angst wächst, nehmen auch die Verbote zu. Diese Angst hat nicht erst heute begonnen. Diejenigen, die in Gezi, in Kobane Widerstand leisteten; diejenigen, die auf die Straße gingen, nachdem die Bomben in Amed, Suruç und Ankara explodierten, wurden zur Angst des Staates. In all den Jahren zuvor hat der Staat sie aus seiner Angst heraus angegriffen und verbannt. Der Mut derjenigen, die sich wehrten, wurde zu einem Kampf.

Um es noch einmal zu sagen: Jedes Verbot ist ein Zeichen von Angst. Die Jugend war vor der Universität gegen den vom Präsidenten Erdogan ernannten Direktor der Boğaziçi Universität am 4. Januar 2021. Es gab die Wut von Tausenden von jungen Menschen, die Gerechtigkeit im Angesicht der Strafverfolgung forderten. Diese wütende Entschlossenheit erschreckte den neu-ernannten Direktor Melih Bulu und seine Beauftragten. Diejenigen, die Angst hatten, griffen die Jugendlichen an; griffen mit Schlagstock, Schild, Gummigeschoss und Wasserwerfern an. Sie dachten, sie würden sie verängstigen und verscheuchen. Niemand rannte weg. Die Jugend drängte und drängte, und die Polizei versuchte absurderweise, sich zu schützen, indem sie die Tür der Boğaziçi-Universität aus Verzweiflung mit Handschellen verschloss. Der Widerstand endete für Montag, es hieß: “Wir werden am Mittwoch wiederkommen”.

Diejenigen, die Angst vor Montag hatten, konnten nicht bis Mittwoch warten. Wir – von den staatlichen Medien als “terroristische Organisation” deklariert – haben wiederholt gesagt, dass der Staat die “terroristische Organisation” ist. Der Staat startete einen Polizeiterror von Montagabend bis Dienstagnacht und Mittwochmorgen. Innerhalb von 2 Tagen wurden die Häuser von fast 40 unserer Freund*innen von der Polizei durchsucht, diejenigen, die gesucht wurden, wurden unter Folter festgenommen. Die Folter und die Drohungen gegen unsere Freunde, die seit zwei Tagen festgehalten werden, gehen heute weiter. Das ist Terror. Die Razzien, Folterungen und Verhaftungen gehen mit Fahndungslisten in den Händen weiter.

Wir haben keine Angst vor Razzien, Folter und Verboten. Euer Terror wird uns nicht schrecken. Wir werden mutig auf euch zugehen.

Ihr werdet gehen, wir werden bleiben! Wir werden siegen!