YouTube-Premiere vom Anarchafeminismus Vortrag!

Am Samstag Abend (5.12.) findet um 18:00 Uhr die YouTube-Premiere unseres Vortrags zum Anarchafeminismus statt. Wir sind live dabei und beantworten eure Fragen im Chat. Wir freuen uns schon auf eure Teilnahme! Bis Samstag!

Wir verstehen uns als Anarchafeminist*innen. Aber was heißt das konkret? Die Kurzfassung ist: wir lehnen jegliche Form von Herrschaft ab, also auch die des Patriarchats (Herrschaft der Väter/Männer*). Daher bedingt konsequenter Anarchismus unserer Meinung nach auch konsequenten Feminismus.

Im Umkehrschluss verstehen wir aber auch Feminismus als anarchistische Haltung, da wir uns aufgrund geteilter Unterdrückungserfahrungen durch sämtliche Herrschaftsformen zusammenschließen und dagegen aufbegehren wollen. Unser Feminismus ist intersektional und richtet sich also nicht nur gegen spezifische Herrschaftsformen (wie klassischerweise das Patriarchat), sondern auch gegen kapitalistische Ausbeutung und rassistische Gewalt/Unterdrückung. Wir betrachten diese Unterdrückungsmechanismen als miteinander verflochtene Systeme. Deswegen wollen wir sie nicht getrennt voneinander überwinden. Im Vortrag leiten wir zunächst Anarchafeminismus durch eine vergleichende Analyse mit anderen feministischen Strömungen her und stellen unser Verständnis ausführlich vor. Im Anschluss führen wir die Notwendigkeit einer anarchafeministischen Praxis näher aus und zeigen ihre Entwicklung anhand eines historischen und eines gegenwärtigen Beispiels auf. Zuletzt beleuchten wir kritisch die Bewegung im deutschsprachigen Raum und werfen einen praxisorientierten Blick auf eine mögliche anarchafeministisch geprägte Zukunft.

Für einen historischen Fokus auf Anarchafeminismus empfehlen wir euch den Vortrag „Anarchafeminismus – Ein Ansatz der noch ausgearbeitet werden muss“ der Libertären Aktion Winterthur aus dem Jahr 2008. Broschüre und Audiodatei findet ihr hier: law.arachnia.ch