Wir kommen nach Düsseldorf!

Wann: Mi. 05.02.2019
Wo: Hinterhof – Linkes Zentrum
https://linkes-zentrum.de
Einlass: 19:30
Beginn: 20:00

Schon wieder Nordrheinwestfalen. Wenn das so weiter geht, kommen wir noch in jede größere Stadt dieses Bundeslandes. 😉 Eingeladen sind wir vom Anarchistischen Projektkollektiv Düsseldorf – eine Gruppe, die seit über 2 Jahren primär Veranstaltungen in der Stadt organisiert.

Nach einer etwas längeren Pause starten die Genoss*innen nun mit einem Vortrag von uns wieder durch. Aber auch über das Projektkollektiv hinaus gibt es nennenswerte anarchistische Strukturen in Düsseldorf: Allen voran natürlich die Freie Arbeiter*innen Union, welche es in der Stadt gefühlt seit schon immer gibt und seit 2014 mit dem “V6” über ein eigenes Gewerkschaftslokal verfügt. Neben allgemein recht vielseitigem Programm gab es erst im November 2019 ein umfangreiches Schwarz-Rotes Wochenende mit zahlreichen Veranstaltungen und gemeinsamen Essen. Das die Entwicklung der FAU in Düsseldorf gut voran geht wird auch dadurch symbolisiert, dass es mittlerweile in Krefeld und Mönchengladbach zwei Sektionen gibt, die (noch) an die FAU Düsseldorf angegliedert sind. Hier wird also nicht nur auf die eigene Stadt geschaut, sondern auch mit angepackt den organisierten Anarchismus in anderen Städten besser aufzustellen. Über das anarchistische Spektrum hinaus hat Düsseldorf auch eine recht starke linksradikale Szene mit diversen Räumen und Gruppen zu bieten. Gute Voraussetzungen also für eine spannende Veranstaltung von der plattform!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.